Bereits seit 2007 geben die Städte Schopfheim und Wehr jährlich ein gemeinsames Kulturprogramm heraus. Die Kooperation war aus der Intention geboren, das städtische kulturelle Angebot für die Bürgerinnen und Bürger in beiden Städten noch attraktiver und aufeinander abgestimmt zu gestalten. Man hatte sich daher gegenseitig dazu verpflichtet, für die traditionellen kommunalen Kulturveranstaltungen ein gemeinsames Programmheft zu veröffentlichen und die daraus folgenden terminlichen und werbemäßigen Aktivitäten miteinander abzustimmen. Dazu zählt zum Beispiel das Schopfheimer Kultur-Abonnement, die Wehrer Schlosskonzerte sowie die Kunstausstellungen.
Um den Kooperationsgedanken weiter zu entwickeln und der Öffentlichkeit dazustellen, dass das Kulturprogramm in Gemeinsamkeit entsteht, hat man sich 2023 dazu entschloss, zukünftig unter einer Wort-/Bild-Marke aufzutreten. In Abstimmung mit den städtischen Kulturausschüssen und mit Unterstützung einer Marketingagentur ist die „KulturBrücke Schopfheim Wehr“ entstanden.
Der Begriff „KulturBrücke“ kommt weitestgehend von „zueinander Brücken schlagen“ und soll ausdrücken, dass die Gemeinden über Stadt- und auch Landkreisgrenzen denken, gemeinsam zueinander und miteinander wirken, sich unterstützen und in Partnerschaft statt Wettbewerb denken und agieren. Die Wort-Marke soll auch die Bevölkerung dazu einladen, den Weg über den Dinkelberg zu der jeweils anderen Gemeinde zu finden und die Kulturveranstaltungen über die eigene Stadtgrenze hinaus zu besuchen.
Das kommunale Kulturprogramm prägt die Kulturlandschaft, sodass das regionale Kulturangebot immer abwechslungsreicher wird. Das Logo der KulturBrücke symbolisiert daher im künstlerischen Stil einen vielfarbigen Vorhang, der die Vielseitigkeit und Kreativität der KulturBrücke Schopfheim Wehr ausdrücken soll.
Die beiden Gemeinden Schopfheim und Wehr haben erneut ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt und mit zahlreichen lokalen Partnern und überregionalen Künstlern gestaltet. Insgesamt warten 34 Events und neun Ausstellungen auf die Kulturinteressierten. Auch in der Spielzeit 24/25 wird es wieder das beliebte Kulturabonnement Schopfheim, welches sich dem Schwerpunkt der Kleinkunst-Veranstaltungen widmet, und das Schlosskonzert-Abonnement Wehr, welches eine hochkarätige Auswahl im Bereich der Klassik bietet, geben. Zudem werden langjährig bekannte Gesichter auftreten und neuzeitige Formate wie Comedy Slam und Poetry Slam geboten.