Kleinkunst

Vorverkauf bei der Tourist-Info Wehr, telefonisch unter +49 7762 / 808-601, bei allen reservix-Vorverkaufsstellen, an der Abendkasse oder hier online: Tickets.

Seit Sommer 1999 gibt es uns, die älteste Pink Floyd Tribute Band der Schweiz. Und auch nach all den Jahren sind wir nach wie vor davon überzeugt, dass das vielschichtige Werk von Pink Floyd auch Jahrzehnte später noch kreative Höhenflüge ermöglicht und so manches musikalische Juwel darauf wartet, weiter entfaltet zu werden. Wer Vera Worms kennt, weiß, dass bei uns keine bloße „Best-of-Show“ der bekannten Floyd-Hits geboten wird. Stattdessen präsentieren wir vor allem die vollständigen Studioalben – genau wie im Original – und lassen sie in ihrer ganzen Pracht auf der Bühne wiederaufleben.

Echte Fans dürfen sich zudem auf einzigartige Live-Interpretationen freuen, die so nur in den Studioaufnahmen der Band von Barrett, Gilmour, Mason, Waters und Wright zu finden sind. Ein weiterer wesentlicher Aspekt unserer Band ist die Leidenschaft, mit der wir die Klanglandschaften und die atmosphärische Dichte von Pink Floyd einfangen. Dabei setzen wir sowohl klassische als auch moderne Technik ein, um die unverwechselbare Soundkulisse der Originalband möglichst detailgetreu zu reproduzieren – von den schwebenden Synthesizern bis hin zu den legendären melodischen Gitarrensoli.

Für Liebhaber der ursprünglichen Pink Floyd-Musik bieten Vera Worms eine authentische Live-Erfahrung, die der magischen Klangwelt der britischen Legende sehr nahekommt.

Wer einen Abend voller Humor und Witz erleben und seine Lachmuskeln trainieren will, der ist beim Comedy Slam richtig.

Beim Comedy Slam entscheidet das Publikum darüber, bei welchem Act die Lachmuskeln am stärksten strapaziert wurden und wer am Schluss mit der begehrten Comedy-Krone ausgezeichnet wird.

Wir freuen uns in Wehr folgende Künstler begrüßen zu dürfen:

DANIEL WAGNER (Heidelberg, DE)

Der Bühnenpoet und Kabarettist Daniel Wagner stammt aus Lörrach bei Basel, lebt mittlerweile in Heidelberg, wo er 2007 zum ersten Mal die Poetry Slam-Bühne betrat. Seitdem ist er mehrfacher Landesmeister im Poetry Slam, zweifacher deutschsprachiger Vizemeister und hält den Rekord für die meisten Finaleinzüge (7) bei den jährlichen deutschsprachigen Meisterschaften. Daniel liebt unterhaltsame, schwarze, dunkle, bitterböse Satire genauso wie auch heiteren und fröhlichen Quatsch, gerne serviert auf einem Silbentablett aus unerhörten Abschmunzlern und wahnsinnigen Wortjonglagen. Tabulos und frech! Eine Massage für die Großraumrinde des Kleinhirns. Wortspiele für die Welt!

SERKAN ATES STEIN (Köln, DE)

Kaiser Wilhelm hatte einen (und in der Folge Tausende seiner Untertanen), Salvador Dalí hätte ohne ihn geradezu surreal ausgesehen und die Guy-Fawkes-Masken von Anonymous werden durch ihn erst charaktervoll. Doch diese Herren sind Vergangenheit, also längst nicht mehr wahr. The Schnörres aber is real. Und wie! Er gehört Serkan, dieser konservative Osmanen-Schnurrbart mit preußischer Spitze links und rechts, die ein bisschen an Disziplin und Pickelhaube erinnert. Aber eigentlich ist er ja katholischer Türke. Doch fangen wir vorne an: Geboren wird Serkan im Ruhrpott, gestählt in einem katholischen Jungeninternat, verweichlicht von seiner Mutter. Als alternativ bewegte Sozialpädagogin mit Emanzipationshintergrund legte sie Wert auf eine ausgewogene Erziehung. Serkan „durfte“ Emma lesen, weshalb ihm der Ruf eines aufgeklärten Paschas vorauseilt. Aus diesem speziellen Sozialisierungssetting entsteht eine außerordentliche Beobachtungsgabe für den Alltag. Serkans Comedy destilliert das Komische aus dem Alltag, manchmal kindlich naiv, manchmal absurd, immer unterhaltsam, niemals dumm. Wohl pointiert, durchdacht und zum Lachen gemacht. Seine ganze Bühnen-Leidenschaft wird in seinem ersten Solo-Programm entfesselt. Beim Barte des Serkan: Es wird großartig! Denn: The Schnörres is real.

TONIA KRUPINSKI (Tübingen, DE)

Mit 19 Jahren stand die Germanistikstudentin erstmals auf einer Poetry Slam-Bühne und ist seitdem als eine der aufstrebendsten Künstlerinnen des deutschsprachigen Raums bekannt. Die 1999 geborene Lyrikerin aus Tübingen schaut inzwischen auf über 250 Auftritte sowie mehrere Teilnahmen an Poetry Slam-Meisterschaften zurück - Spoken Word ist für sie Beruf(ung) geworden. Tonia Krupinski berührt ihr Publikum mit ihrer authentischen und nahbaren Art und malt mit ihren Texten Bilder für die Ohren - von Gesellschaftskritik bis Selbstironie.

JAKOB FRIEDRICH (Stuttgart, DE)

Jakob Friedrich ist seit knapp 20 Jahren Facharbeiter in der schwäbischen Metall- und Elektroindustrie. Doch auch nach so langer Zeit kämpft er noch mit Anpassungsschwierigkeiten, was nicht zuletzt daran liegt, dass seine Eltern aus Bremen kommen. In seinem Solo Programm "I schaff mehr wie Du!" analysiert er in charmanter Art und Weise die schwäbische Mentalität sowie politische und wirtschaftliche Zusammenhänge. Er nimmt sein Publikum mit auf die Reise in seinen Arbeitsalltag und imitiert auf hinreißend komische Art seine Kollegen und Vorgesetzten. Der Comedian und Kabarettist überzeugt mit einem sehr kurzweiligen und pointenreichen Programm voller Situationskomik und Sprachwitz. Seine Themen sind mitten aus dem Leben gegriffen. Die von ihm beschriebenen Alltagssituationen werden durch seine witzigen Schilderungen zu kuriosen Begebenheiten, die dem Publikum den alltäglichen Wahnsinn vor Augen führen.

MODERATION: Elias Raatz (Tübingen, DE)

Der 1997 geborene Moderator, Autor und Medienwissenschaftler Elias Raatz ist Stamm-Conférencier beim Dichterwettstreit deluxe. Neben seiner Arbeit an diversen Publikationen, Moderationen und verschiedenen Kulturprojekten bringt er regelmäßig als Gastgeber unterhaltsamer Kleinkunstshows Sympathie, Herzblut und Passion auf die Bühne. Schon als Kind hatte er immer ein so breites Lächeln im Gesicht, dass man ihn locker auf eine Zwiebackpackung hätte drucken können. Mehr unter: www.elias-raatz.de.