Schlosskonzerte
Vorstellungsbeginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Veranstaltungsort: Stadthalle Wehr
Tickets bei der Tourist-Info Wehr, telefonisch unter 07762/808-601, bei allen reservix-Vorverkaufsstellen, an der Abendkasse oder hier online erhältlich: Tickets
3. Schlosskonzert: FAGOTTISSIMO
Sonntag, 23. März 2025
Im Fagott-Quartett FAGOTTISSIMO Stuttgart haben sich vier hervorragende Künstler zusammengefunden, um das höchst interessante und abwechslungsreiche Repertoire für Fagott-Ensemble einem breiten Publikum bekannt zu machen. Die Originalliteratur umfasst Werke des Barock, der Klassik und der Romantik bis hin zu Kompositionen des 20. Jahrhunderts. FAGOTTISSIMO hat mehrere Kompositionen uraufgeführt.
Die Resonanz des Publikums und der Presse sind nach allen Auftritten voller Begeisterung für dieses besondere Konzerterlebnis. Dies liegt nicht zuletzt an den großen Variationsmöglichkeiten der Programmgestaltung. Neben der traditionellen Konzertform legt das Ensemble weitere Schwerpunkte auf Crossover-Programme, bei denen u. a. Melodien von den Beatles über Glenn Miller bis zu bekannten Schlagern das Publikum bezaubern. Ebenso bietet FAGOTTISSIMO ein musikalisch-literarisches Programm. Hierbei liest der Staatsschauspieler Wolfgang Höper Auszüge aus dem Roman `Don Quichote` und die Fagottisten musizieren zu den jeweiligen Episoden komponierte Musik des bekannten Filmkomponisten Hans Posegga (Sendung mit der Maus u. v. a.): Ein unvergessliches Erlebnis.
4. Schlosskonzert: Rabus Streichtrio
Sonntag, 11. Mai 2025
Das Streichtrio vereint drei international anerkannte, mit ECHO-Klassikpreisen ausgezeichnete Solisten, die zu den herausragenden Vertretern ihrer Instrumente gehören.
Die Geigerin Kathrin Rabus (Erste Konzertmeisterin der NDR Radiophilharmonie), der Bratschist Volker Jacobsen (Professor an der Musikhochschule Hannover) und der Cellist Wen-Sinn Yang (Professor an der Musikhochschule München) haben sich aus der Faszination am gleichberechtigten dreistimmigen musikalischen Gespräch heraus zusammengefunden, um der Gattung des Streichtrios ein Podium zu geben und neben dem gängigen Repertoire auch außergewöhnliche Raritäten zu Gehör zu bringen.
Konzert-Tourneen führten das Streichtrio durch Deutschland, Europa, die USA und Asien. Es ist Gast vieler Festivals, wie Rheingau Musikfestival, Schleswig-Holstein Musikfestival, Heidelberger Frühling sowie namhafter Kammermusikreihen.
5. Schlosskonzert: Sommerkonzert Oberrheinisches Sinfonieorchester Lörrach e.V.
Sonntag, 29. Juni 2025
Das Programm der Sommerkonzerte 2025 bringt zwei Werke zu Gehör. Am Beginn des Konzerts steht die Bearbeitung des Schubertschen Streichquartetts " Der Tod und das Mädchen" in einer Fassung Gustav Mahlers für Streichorchester. Diese Transkription blieb lange unbekannt und wurde erst im Jahr 1985 publiziert. Im zweiten Teil steht dann Franz Schuberts Sinfonie Nr.5 in B-Dur auf dem Programm, komponierte von ihm im jugendlichen Alter von 19 Jahren. In ihrer Leichtigkeit ist sie eines der beliebtesten Orchesterwerke des Komponisten. Das Oberrheinische Sinfonieorchester spielt unter der Leitung von Siping Wang.